AI Content Chat (Beta) logo

Swiss Nanoscience Institute: Das inter disziplinäre Exzellenzzentrum für Nanowissenschaften in der Nordwestschweiz Das Swiss Nanoscience Institute (SNI) an der Uni- versität Basel ist ein Exzellenzzentrum für Nano- wissenschaften und Nanotechnologie, das 2006 auf Initiative des Kantons Aargau und der Universi- tät Basel gegründet wurde. 20% Die Grundlage des SNI bildet ein Netzwerk mit For- 20% der SNI-Mitglieder schenden der führenden Forschungseinrichtungen sind Frauen. der Nordwestschweiz. Sie arbeiten an grundlagen - wissenschaftlichen oder angewandten Fragestel- lungen in den Nanowissenschaften und der Nano- technologie. Zudem engagieren sie sich in der Ausbildung junger Nanowissenschaftler:innen, die 12+5+5 über ein breites interdisziplinäres Knowhow verfü - gen und bestens vorbereitet sind, um an Schnitt- Zwölf Studierende haben 2023 stellen verschiedener Disziplinen zu arbeiten. das Bachelorstudium abgeschlossen, Fünf Studierende haben erfolg reich ihr Masterstudium in Nano wissenschaften Um diese interdisziplinäre Ausbildung voranzutrei- beendet. Fünf Doktorierende haben ihre ben, koordiniert das SNI das schweizweit einzigar- Dissertation erfolgreich abgeschlossen. tige Studium der Nanowissenschaften an der Uni- versität Basel, das Studierende mit einem Bachelor und einem Master in Nanowissenschaf- ten abschliessen können. Zudem betreibt das SNI eine Doktorandenschule, die interessierte Nach- wuchsforschende aus der ganzen Welt anzieht. Die Ausbildung und Forschung unterstützt auch das 40 Nano Technology Center des SNI, zu dem die bei - den Serviceeinheiten Nano Imaging Lab und Nano Im Jahr 2023 gehörten 40 Doktorierende Fabrication Lab gehören. Die insgesamt 10 Mitar zur SNI-Doktorandenschule. - beitenden stehen Kund:innen von Hochschulen und Firmen zur Verfügung, um deren Forschung im Bereich der Abbildung und Analyse sowie der Nano- und Mikrofabrikation zu unterstützen. 8 SNI-Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2023 - Page 8 Jahresbericht 2023 Page 7 Page 9