AI Content Chat (Beta) logo

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe SNI-Interessierte Wir schauen mit diesem Jahresbericht leisten zudem wertvolle Beiträge zu un- Zahl von sehr interessierten Besucherin- auf ein bewegtes Jahr zurück. Nach zwei terschiedlichen Forschungsansätzen. nen und Besuchern eine Idee von den Jahren Pandemie war die Arbeit im Labor Weitere wichtige Bereiche des SNI sind Möglichkeiten der Nanowissenschaften wieder fast uneingeschränkt möglich und und bleiben die grundlagenwissenschaft- mitgeben konnten. auch persönliche Kontakte konnten wir liche und die angewandte Forschung so- Für uns als interdisziplinäres Netz- wieder wie gewohnt pflegen. Virtuelle wie die Ausbildung exzellenter Wissen- werk mit Kolleginnen und Kollegen an Formate haben uns in der Pandemie sehr schaftlerinnen und Wissenschaftler. unterschiedlichen Forschungsinstitutio- geholfen, in Verbindung zu bleiben – je- Bereits vor 20 Jahren haben die ersten nen war es zudem wichtig, dass wir uns doch können sie den persönlichen Aus- Studierenden an der Universität Basel ihr im Rahmen des Annual Events und des tausch nicht vollständig ersetzen, wie wir Bachelorstudium in Nanowissenschaften Nano-Tech Apéros im Jahr 2022 wieder alle gemerkt haben. begonnen und vor 10 Jahren haben wir vor Ort treffen und austauschen konnten. Am Swiss Nanoscience Institute haben die ersten Projekte in der SNI-Doktoran- Gerade bei Veranstaltungen wie diesen wir die erste Hälfte des Jahres unter ande- denschule ausgeschrieben. Seither haben entstehen Ideen für interdisziplinäre in- rem dazu genutzt, den Wechsel in der zahlreiche junge Forschende ihre Ausbil- novative Projekte über die Grenzen von Führung vorzubereiten. Sechszehn Jahre dung hier in Basel abgeschlossen und ihre Institutionen hinweg, die das Swiss Na- hat Christian Schönenberger als Direktor Karrieren in der Industrie und an Univer- noscience Institute so besonders machen. das SNI geleitet und es zu einem aner- sitäten gestartet. Einige Highlights des Ich wünsche euch und Ihnen einen kannten Exzellenzzentrum für Nanowis- Studiums und der Doktorandenschule unterhaltsamen und interessanten Ein- senschaften und Nanotechnologie aufge- beschreiben wir in diesem Jahresbericht. blick in die Arbeit des SNI im Jahr 2022 baut. Ich selbst habe diesem Netzwerk, zu Daneben erläutern wir Forschungsre- und freue mich auf die Zusammenarbeit dem ich seit 2009 als Argovia-Professor sultate aus dem Netzwerk und beschrei- in diesem Jahr. gehöre, viel zu verdanken. Seit August ben die angewandten Forschungspro- 2022 habe ich nun die Chance als SNI-Di- jekte, die in Zusammenarbeit mit Indus- Mit herzlichen Grüssen rektor etwas zurückzugeben und die Zu- trieunternehmen aus dem Kanton Aargau kunft dieses einzigartigen Netzwerks mit- oder einem der Basler Halbkantone im zugestalten. Ich werde dabei von dem neu Nano-Argovia-Programm 2022 gefördert aufgestellten SNI Executive Committee wurden. Es hat sich bewährt, dass wir in unterstützt. Die Mitglieder dieses Exeku- diesem generellen Teil des Jahresberichts tivkomitees vertreten die Netzwerkpart- nur kurz über die Resultate berichten, Prof. Dr. Martino Poggio ner des SNI sowie die beteiligten Depar- während das wissenschaftliche Beiheft SNI-Direktor temente an der Universität Basel und detaillierter darauf eingeht. übernehmen die Führung verschiedener Vor allem in der zweiten Hälfte des Bereiche wie die des Nano-Argovia-Pro- Jahres 2022 konnte das SNI-Team eine gramms, des Nano Curriculums oder des Vielzahl von Veranstaltungen nutzen, um neu gegründeten Nano Technology Cen- die breite Öffentlichkeit für Nanowissen- ters. Gemeinsam werden wir das SNI wei- schaften, das SNI im Allgemeinen und ter ausbauen und es fit für die Zukunft den Studiengang Nanowissenschaften an machen, in der Nanotechnologien eine der Universität Basel zu interessieren. Be- immer wichtigere Rolle spielen werden. sonders hervorheben möchte ich in die- Ein wichtiger Schritt in diese Rich- sem Zusammenhang die exzellente Zu- tung war 2022 die Gründung des Nano sammenarbeit mit dem Museum Burg- Technology Centers, zu dem das bereits halde in Lenzburg, die es uns ermöglicht etablierte Nano Imaging Lab sowie das breite Bevölkerungsschichten über das neu ins Leben gerufene Nano Fabrication Engagement des Kantons Aargau in den Lab gehören. Die Mitarbeitenden dieser Nanowissenschaften zu informieren. Ein beiden Serviceeinheiten bieten Kundin- weiteres Highlight im Bereich Outreach nen und Kunden aus der Akademie oder war 2022 auch die Teilnahme am Rüebli- Industrie wertvolle Dienstleistungen und märt in Aarau, wodurch wir einer grossen SNI Jahresbericht 2022 3

SNI-Jahresbericht 2022 - Page 3 SNI-Jahresbericht 2022 Page 2 Page 4