AI Content Chat (Beta) logo

Forschungsresultate: Grundlage für verschiedene Anwendungen Die Grundlagenforschung spielt am SNI von jeher eine wichtige Rol- le. Erst, wenn wir die Grundlagen verstehen, lassen sich sinnvolle Anwendungen entwickeln. Die Mitglieder des SNI-Netzwerks forschen dazu in ganz unterschied- lichen Bereichen. Sie untersuchen Phänomene, in der oft schwer ver- ständlichen Welt der Quanten, entwickeln neue Methoden zur Analy- se und Abbildung von winzigen Nanostrukturen, untersuchen neu- artige Materialien oder versuchen die Funktionsweise natürlicher Nanomaschinen zu verstehen. Im Jahr 2022 haben Forschende aus dem SNI-Netzwerk 44 Publikati- onen in angesehenen Wissenschaftsjournalen veröffentlicht. Ein Grossteil der Themen dreht sich dabei um quantenmechanische oder physikalische Phänomene, da traditionell zahlreiche SNI-Mitglieder ei- nen physikalischen Hintergrund besitzen. Jedoch zeigen die folgen- den Beispiele, dass die Nanowissenschaften auch in anderen Diszipli- nen zu neuen Erkenntnissen und Anwendungen beitragen. 24 SNI Jahresbericht 2022

SNI-Jahresbericht 2022 - Page 24 SNI-Jahresbericht 2022 Page 23 Page 25